Unternehmen

Blog

Schnittstellenanbindung leicht gemacht – mit OSG-Trade!

Warenwirtschaft und Shop einfach zusammenführen

Eine der großen Herausforderungen beim vernetzten Online und Offline-Handel ist es, das Warenwirtschaftssystem mit der Shop-Software zu verbinden. Die Vielzahl von unterschiedlichen Möglichkeiten, Begrifflichkeiten und Dienstleistern unter Berücksichtigung der eigenen Prozesse führt nicht zu selten zu Kostenexplosionen und einer langen Umsetzungsphase bei der Implementierung.

Doch keine Angst: Schnittstellenanbindung ist nur in der ersten Betrachtung herausfordernd. Die OSG Neue Medien mbH kümmert sich sowohl um die Kommunikation mit Ihrem ERP-Dienstleister, als auch um die Implementierung der Schnittstellen in der Shop-Software. Dank unserer Expertise müssen Sie sich keinerlei Sorgen um eine Prozess-Umstellung machen, sondern profitieren von der Anbindung Ihres ERP-Systems an Ihren Online-Shop.

 

Sie sind noch nicht sicher, welchen Zweck die Schnittstellenanbindung für Sie persönlich hat oder möchten sich erst mit der Funktionsweise vertraut machen? Im Folgenden erklären wir Ihnen vereinfacht, wie Ihre Warenwirtschaft bzw. Ihr ERP-System mit dem Online-Shop zusammengeführt wird, und worauf Sie besonders bei der Datenpflege achten sollten.

Mithilfe von Schnittstellen vernetzen Sie alle Prozesse, sodass diese automatisch ablaufen: Anstelle von einer manuellen Eingabe an mehreren Stellen müssen Daten so ausschließlich in der Warenwirtschaft geändert werden. Durch die Anbindung werden diese Daten „live“ übertragen. Und so funktioniert’s am Beispiel von Bestellübergabe, Preis und Verfügbarkeit:

 

 

Einfach erklärt

Ruft ein Kunde in Ihrem Online-Shop einen Artikel auf, werden Preis und Verfügbarkeit dieses Artikels von der Schnittstelle bei der Warenwirtschaft angefragt. Hierbei werden Artikelnummer, Menge und Kundennummer berücksichtigt. Die Warenwirtschaft ermittelt dann individuell für diesen Besucher seinen Preis und die Verfügbarkeit des Artikels. Dies ist besonders praktisch, wenn Sie verschiedenen Kunden unterschiedliche Preiskonditionen bieten möchten. Die ausgegebenen Artikelinformationen werden an den Shop übertragen, sodass dem Kunden der Preis und die Verfügbarkeit im Shop angezeigt werden.

Im Optimalfall führt der Nutzer in Ihrem Online-Shop eine Bestellung durch. Dabei werden die Bestellinformationen an die Warenwirtschaft übergeben. Die Warenwirtschaft überprüft die Daten und übernimmt diese automatisiert. Ein Auftrag und der Bestellbeleg werden erstellt – die Ware kann versendet werden.

 

Worauf Sie achten sollten

Damit die automatische Datenübertragung problemlos abgewickelt werden kann, hat nicht nur die Pflege der Daten Priorität, sondern auch die Qualität. Wenn der Transfer dank optimaler Datenqualität ohne Störungen abläuft, sparen Sie wertvolle Zeit.

Dennoch sollten Sie den Aufwand für die Schnittstellenanbindung nicht unterschätzen: Kalkulieren Sie die Implementierung bei Ihren Shop-Prozessen fest ein und planen Sie in Ihrem Team im Vorhinein die Zuständigkeiten für Datenpflege, Kommunikation usw. Eine sorgfältige Planung der Anbindung lohnt sich: Je mehr Sie hier investieren, desto optimaler wird die Vernetzung von Warenwirtschaft und Online-Shop. Wir unterstützen und beraten Sie gerne.

Unabdingbar für eine reibungslose Umsetzung ist nämlich auch der richtige Ansprechpartner: Unsere qualifizierten Mitarbeiter stehen Ihnen stets zur Seite, um die Schnittstellenanbindung gemeinsam erfolgreich abzuschließen.

 

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Die Vernetzung von Warenwirtschaft und Shop-Software zählt zu unseren Spezialgebieten. Mit dem E-Commerce-System OSG-Trade sorgen wir dafür, dass es auch für Sie als Händler nicht zur Herausforderung wird.

Lassen Sie sich persönlich von uns beraten, um für Sie die richtige Schnittstelle und optimale Lösung zur Warenwirtschaftsanbindung zu finden! Rufen Sie uns an, schreiben Sie uns eine E-Mail oder eine Nachricht über das Kontaktformular. Wir freuen uns, Ihnen helfen zu können!

 

Ihr Team der OSG Neue Medien mbH.

 

 

Beim nächsten Mal lesen Sie hier auf unserem Blog, was Sie beim Wechsel einer Shop-Software beachten sollten.

nextPIM – starker PIM-Partner der OSG neue Medien mbH

nextPIM – starker PIM-Partner der OSG neue Medien mbH

nextPIM - Ein starker PIM-Partner für Sie als Händler oder ...

» weiterlesen...
Abmahnsicher durch das Jahresendgeschäft

Abmahnsicher durch das Jahresendgeschäft

Alle Jahre wieder - das letzte Quartal des Jahres, egal, ob online oder im ...

» weiterlesen...
OSG-Trade 9.3 ist da!

OSG-Trade 9.3 ist da!

Der Handel ist im Wandel – und mit ihm entwickelt sich auch unser ...

» weiterlesen...
Wie betreibe ich mein Online-Business nach Magento 1 weiter?

Wie betreibe ich mein Online-Business nach Magento 1 weiter?

Bereits 2015 hat Magento die 

» weiterlesen...
Schnittstellenanbindung leicht gemacht – mit OSG-Trade!

Schnittstellenanbindung leicht gemacht – mit OSG-Trade!

Eine der großen Herausforderungen beim vernetzten Online und ...

» weiterlesen...
OSG-Trade 9.2: Neue Features, verbesserte Funktionen.

OSG-Trade 9.2: Neue Features, verbesserte Funktionen.

Als professioneller Partner für Ihr E-Business bieten wir Ihnen ...

» weiterlesen...

Diesen Artikel teilen:

Haben Sie Fragen zu OSG-Trade oder benötigen Sie Informations­material?

Nutzen Sie unser Kontaktformular.
Wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung!


 
*Pflichtfelder
cart newspaper cellphone thumb information domain lightbulb help cursor osg repeat data support shop more pvh holz stahl sanitaer maler contact phone mailbox email document thumb-up-lightblack files question cart-arrow